Das Netzwerk Fachtagung am 2.12.2013 Links

Workshop E

Workshopleitung: Ruth Weyand (Schauspiel, Theaterworkshops mit Schülern und Lehrern und Veranstaltungs- organisation)

Mobbing in der Schule (Theaterpädagogischer Workshop für LehrerInnen und Schulsozialpädagogen)

Aufbauend auf unserem Theaterstück „Raus bist Du!“ (Kl. 4-7), das im Oktober an der Feldmark-Grundschule und der Fritz-Reuter Oberschule aufgeführt wurde, beschäftigen wir uns in unserem begleitenden Lehrerworkshop mit dem Verständnis von Mobbing in der Klasse über theaterpädagogische Übungen (Rollenspiele, soziometrische Übungen und szenisches Spiel). Was ist Mobbing? Wie bemerke ich als LehrerIn eine Mobbingsituation in meiner Klasse? Welche Lösungsstrategien gibt es?

Beginn: 14 Uhr
Dauer: ca. 90 Min
Max. 12-15 Teilnehmer

Ruth Weyand studierte bis 2003 in Hamburg Schauspiel. Nach zahlreichen Engagements an Hamburger Bühnen sowie in Film - und Fernsehproduktionen zog es sie dann 2008 nach Berlin und kam im Jahr 2010 zum Theater EUKITEA. Dort ist sie seitdem in laufenden Produktionen als Schauspielerin und Theaterpädagogin eingebunden.
Die Möglichkeit, Schauspiel mit der Kinder - und Jugendarbeit zu verbinden, auf einer spielerischen Ebene aufzuklären und zu berühren, öffnete für sie neue Türen.

Zu Beginn des Jahres 2011 wirkte sie bei der Projektentwicklung des Theaterstückes „Raus bist Du!“ (Mobbingprävention 4.-7. Klasse) mit, von da an begann für sie eine Zeit intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing in der Schule.
2011 Fortbildungzum Thema Mobbing & des Interventionsansatzes No blame Approach bei Jörg Breitweg / Aktion Jugendschutz Bayern.
2013 Mitwirkung bei dem Theaterstück „Gut so“ Mobbingprävention für die „Jüngeren“. (1. – 4. Klasse).
Theater EUKITEA erhält für das Theaterstück „Gut so“ den „Deutschen Förderpreis Kriminalitätsprävention“ 2013.

Ruth Weyand gastiert mit dem mobilen Präventionstheater EUKITEA täglich an unterschiedlichen Schulen, wo sie auch theaterpädagogische Workshops leitet für Schülergruppen und Lehrer.

Materialien:

zur Übersicht Fachtag